HODSCHA MEHMED SEMMASİ

Der überragendste Nachfolger des Verehrten Azizan... Er ist Hauptglied der goldenen Ahnenreihe. Er war aus dem Dorf Semmas in der Nähe von Ramiten, ca. 5 km entfernt und 15 km entfernt von Buhara. Seine Grabstätte liegt auch dort.

Der Verehrte Azizan wählte den Hodscha Mehmed Semmasi kurz vor seinem Tod als seinen Nachfolger. Seine Anhänger leitete er zu Hodscha Mehmed Semmasi. Er war in der Lage, seine Anhänger zur Erleuchtung zu bringen.

Er war derjenige, der den Verehrten Hodscha Bahaeddin Nakşibend als geistlichen Sohn annahm.

Der Verehrte Hodscha Bahaeddin Nakşibend war gerade geboren als der Hodscha Mehmed Semmasi an dem Dorf mit dem Namen Hindevan Köşkü vorbei kam. Er erblickte das Haus des Şah-ı Nakşibend und sagte:

- Aus dieser Erde kommt der Geruch eines unvergleichlichen Heldens. Das Dorf Hindevan Köşkü wird bald Kasr-ı Arifan, ‘Schlösschen der Heiligen’, genannt. Ich glaube, dass das Kind geboren ist. Laßt es uns besuchen.

Tatsächlich! Als diese Worte gesprochen waren, war der Heilige der Heiligen, Bahaeddin Nakşibend, 3 Tage alt. Er wollte in das Haus, um das Kind zu sehen. Der Großvater des Kindes nahm seinen Enkel auf die Brust und zeigte es dem Hodscha Semmasi. Der Verehrte Semmasi schaute das Kind an und flüsterte:

- Er ist mein Sohn ! Wir haben ihn schon vor langem als Sohn angenommen.

Er drehte sich zu seinen Mürids und sagte:

- Seit langem riechen wir diesen gesegneten Helden. Dieses Kind wird in Kürze der größte Mürschid seiner Zeit und der Retter der Verliebten sein.

Er sagte dem Verehrten Seyyid Emir Külal, der unter den Mürids seine Stelle als Nachfolger annehmen wird:

Behüte meinen Sohn Bahaeddin mit Güte und Liebe. Deine Erziehung darf keine Sekunde fehlen. Falls du nachlässig wirst, verzeihe ich dir nie.

Der Verehrte Emir Külal antwortete:

- Wenn mir die kleinste Fahrlässigkeit widerfährt, bin ich kein Mann!

Diese Geschichte wird im Teil von Şah-ı Nakşibend ausführlich behandelt.

Wie wir von dem Verehrten Hodscha Ubeydullah erfuhren, hatte der Verehrte Baba im Dorf Semmas einen kleinen Weinberg. Manchmal beschnitt er eigenhändig die Äste und hatte viel Freude daran. Bei jedem Schnitt eines Astes verlor er sich durch seinen inneren geistlichen Zustand und ihm fiel immer wieder das Messer aus der Hand.

Hodscha Mehmed Semmasi hatte vier Nachfolger. Jeder Einzelne war in der Reife, der Erziehung und in der Erleuchtung beispielhaft. Der Verehrte Seyyid Emir Külal war der Beste. Er ist ein Hauptglied in der Goldenen Ahnenreihe.