HODSCHA HASAN ENDÂKİ

Er war zweiter Nachfolger des Verehrten Hodscha Yusuf. Seine Personalien; Ebu Muhammed, sein Name Hasan bin Hüseyin, aus der Provinzstadt Endak ca. 15km entfernt von Buhara. In seiner Zeit als Heiliger der Heiligen (Kutup). Seine Art, die Schüler zu erziehen und auszubilden, war etwas Besonderes und sehr eindrucksvoll. Auf dem Weg Sunna erreichte er mit seiner Enthaltsamkeit die wahre Reinheit. Er lebte 90 Jahre.

Als er von dem Verehrten Hodscha Yusuf in den Orden aufgenommen wurde, gab es für weltliche, häusliche und berufliche Dinge keinen Platz in seinem Herzen und Kopf. Als wäre er in einem tiefen, endlosen Brunnen verloren gegangen. Yusuf Hemedani sah diesen Zustand und warnte ihn. „Ihr seid arm, ihr müsst arbeiten, ihr seid verheiratet und habt Kinder. Ihr dürft das Weltliche nicht vernachlässigen. Kopf bzw. Verstand und Scharia sind unentbehrlich.“

Hodscha Hasan sammelte seine Kräfte in seinen Lippen und antwortete: „Ich bin in so einem Zustand, dass ich für nichts Kraft habe“. Der Verehrte Hodscha Yusuf Hemedani war wegen dieser Antwort sehr aufgebraucht und tadelte Hasan. In der Nacht sah Yusuf Hemedani Allah in seinem Traum. Allah hielt ihm eine Ansprache: „Yusuf! Um zu sehen, haben wir dir das Auge des Verstandes gegeben; dem Hasan haben wir sowohl das Auge des Verstandes als auch das Auge des Herzens geschenkt.“ Nach diesem Traum war Hasan Endaki für Yusuf Hemedani sehr geehrt und heilig. Seine Grabstätte ist in Buhara.