HALVET DER ENCÜMEN

‚Einsamkeit in der Gemeinschaft‘. Man fragte den Verehrten Hodscha Bahaeddin Nakşibend:

- Was ist das Fundament eures Ordens?

Er sagte:

- Einsamkeit in der Gemeinschaft: Im sozialen Leben soll man mit Menschen sein, im inneren Leben jedoch mit Allah.

Und er fügte hinzu:

- Die Grundlage unseres Ordens sind die Sohbets. Wenn man sich von Menschen zurückzieht, bringt es gewisse Berühmtheit mit sich. Aber in der Berühmtheit gibt es das Unheil. Der Segen liegt in der Gemeinschaft. In der Gemeinschaft gibt es Sohbets. Man sollte beide Seiten gerecht behandeln, nicht bei einer Seite stecken bleiben.

Hodscha Evliya-yı Kebir sagte:

- Die Einsamkeit in der Gemeinschaft heißt: Man soll sich beim Zikir so vertiefen, dass man von Tumult und Lärm nichts mitbekommt.

Der Verehrte Hodscha Ubeydullah:

- Wenn ein Mensch sich ganz zum Zikir begeben würde, könnte er in fünf bis sechs Tagen so weit kommen, dass ihm die Geräusche, Lärm und Streitereien der Menschen wie Zikir vorkommen, sogar seine eigene Rede.