KASSİDE[1]

 1) Die Gruppe Nakşi ist eine extrem viel beschäftigte Truppe. Der Kopf steht wie ein Zirkel um den Kreis bzw. um die Welt, in der sie ständig dienen.

2) Alle sind im Zentrum eines einzigen Kreises versammelt. Alle die Umkreisungen eines Zirkels und die Befugnismacht der Schicksale sind ihnen bekannt.

3) Sie machen Stickereien auf den Herzen. Sie sind nicht verbunden zu diesen Stickereien. Weil sie sehr geschickt sind, machen sie jeden Moment eine andere Stickerei.

4) Sie sind wie ein Chamäleon. In jedem Moment nehmen sie eine andere Farbe an. Sie wechseln oft ihre geistlichen Zustände und Stufen. Es gibt etwas Merkwürdiges. Sie hassen die Farben dieser Welt und des Jenseits. (Ihre Arbeit zielt weder auf die Welt noch auf das Jenseits. Einziges Ziel ist das Einverständnis Allahs zu gewinnen)

5) Sie sind in der Außenwelt wie die untere Volksschicht und Feind, in der Geistlichkeit und in der Sinneswelt sind sie Heilige und Freunde.

6) Eigentlich sind sie wie das Wasser des Flusses Nil. Aber im Munde eines Kopfes werden sie Blut. Sie sind ganz leicht wie ein Geist. Aber auf dem Esel des Verehrten Jesus sind sie schwer. (Sie sind auf den Menschen, die die Eigenschaften eines Esels haben, schwere Last)

7) Sie sind wie ein polierter Spiegel, aber für Äthiopier und schlechte Menschen sind sie Rost. Eigentlich sind sie wie der Garten des Verehrten Abraham. Aber sie verbrennen mit ihrem Feuer die Menschen, die aus Holz sind.

8) Wenn sie das Gewand anziehen, erinnert ihr Gang und ihre Art an die Familie des Propheten Allahs. Sie tragen kein blaues Wams wie die Heuchler.

9) Das Prinzip dieser intelligenten Menschen ist es, sich zu verbergen und nicht aufzufallen. Sie sind mit der Eigenschaft Allahs ‘Verhüllen’ gekennzeichnet.

10) Sie fordern von Allah die Geschicklichkeit, um die imaginäre Vielfalt in der tiefen Einheit zu verhüllen.

11) Die Vielfalt der Geschöpfe hat keinen Einfluss. Die Geschöpfe können sie von der Einheit nicht abbringen, weil sie mit dem Schöpfer verbunden sind. Diese Verbundenheit ist pur.

12) Sie haben die Angewohnheit wie ein Schah. Sie schätzen ihren Atem und vergeuden ihn nicht. Sie sind Wächter ihrer Atemzüge, aber sie sind gute Sultans.

13) Wenn sie schweigen, sind sie wie ein Duftzentrum. Sie verteilen überall schöne Gerüche. Wenn sie reden, versorgen sie hunderte Parfümeure.

14) Sie sind still, aber wenn sie reden, sind sie wie ein Papagei niedlich und süß.

15) Wie die Sterne ist ihre Einsamkeit in der Gemeinschaft. Wenn sie in der Gemeinschaft sind, sind sie mit Allah zusammen. Sie sind Leuchtende jeder Gesellschaft. Sie sind Schmuck auf jedem Basar und in jeder Handlung.

16) Ihre Reise ist innerhalb der Heimat, wie der in der Mitte des Heiligenscheins sitzende Mond. Obwohl ihre Körper regungslos ausehen, streben ihre Herzen nach Fleiß und Eifer.

17) Die Position der schnell Gehenden ähnelt den Bergen, die man als unbeweglich ansieht, obwohl sie sich mit einer wahnsinnigen Schnelligkeit bewegen. Die Menschen, deren Herzen verdreht sind, glauben, dass diese Persönlichkeiten auch verdreht sind.

18) Die Allah Liebenden sind eine Kolonne, die sich in Richtung Kaabe der Liebe bewegen. Die Kommandanten dieser Kolonne sind die Helden von Nakşis.

19) Obwohl die Nakşis im Trauerhaus der Welt absteigen, bauen sie Zelte höher als neun blaue Schleier und neunstöckiger Himmel.

20) Jeder Einzelne ist ein Sicherheitswall auf der Erde. Sie geben auf die größte Kritik nicht mal so viel Wert, wie auf einen Strohalm.

21) Sie sind wie die Fische im Meer. Sie schwimmen mit Güte und Reinheit und sind nicht wie ein am Ufer eines Flusses krumm und schief laufender Krebs.

22) Diese Persönlichkeiten sind der Liebeswein im Munde eines nach Liebe durstigen Menschen, der wie ein Lebenselixier wirkt. Sie sind in den Händen der verzweifelten Menschen festgehaltene Goldstücke.

23) Sie besitzen reine Augen. Sogar sind sie das Licht der reinen und sauberen Augen. Sie sind Führer der Religiösen. Sie sind die Krone der Religion.

24) Auf dieser Erde sind sie die Geliebten von Allah. Aber sie mögen keinen Streit wie Mansur Hallaç.

25) Die Geschicklichkeitsdattel wächst auf dem eigenen Daseinsbaum. Oh! Allah diese Gruppe Menschen sind so glücklich… so glücklich…

26-27) Die unschätzbaren und von jedem bewunderten sieben Doppelverse von Mevlana Celaleddin Rumi füge ich diesem Kasside hinzu, weil diese Worte diese Persönlichkeiten in höchsten Tönen preisen und ehrenvoll sind wie ein Haufen von Siebengestirn.

28) Mach deine Ohren auf wie eine Perlmutter. Lass Platz in deinem Herzen für diese Liebesgeschichte (Ghasel), weil die Ermächtigten dieses Ghasel wie eine Perlenreihe ansehen.

29) Denk nach! Es gibt zwei, drei Taschendiebe (die Herzen stehlen), die so geschickt sind, dass sie den Spitzhut des ersten Mondes klauen.

30) In der Außenwelt sind sie berauscht. In der Wahrheit sind die Herzen wach und doppelt, dreifach schlau. Sie können mit einem Zank das Schicksal umdrehen.

31) Sie sind materielle Leichen, aber sie sind Feinde der Materie. Obwohl sie auf dieser Welt leben, haben sie keine Beziehung zu den beiden Welten (Welt und Jenseits).

32) Sie sind Liebende des verschleierten Geliebten. Wie die Augen des Geliebten sind sie erbarmungslos und berauscht.

33) Sie sind Oberhäupter der Zechgelage. Aber wenn du deinen Kopf nicht gibst, geben sie dir kein Geheimnis. Sie bieten Wein an. Aber sie pressen keine Weintraube.

34) (Für sie ist die Materie gefügig und gehorsam.) Wenn sie die Erde in die Hände nehmen, wird sie zu Gold. Wenn sie in der Nacht Gerste säen, mähen sie am nächsten Tag Weizen.

35) Zeig deine Tapferkeit! Sei ein Mensch durch ihre Sohbets. Sie sind die eigentlichen Menschen. Der Rest frisst die Menschen.

36) Oh! Safi[2]! Lerne die Menschlichkeit von ihnen, weil sie die Pupillen des Weitblicks sind.

37) Wenn man fragt: Wer ist dein Augenlicht? Die Antwort: Es ist die Persönlichkeit, von der die Heiligen Gunst und Hilfe erwarten.

38) Der geistliche Führer der Staaten und Schahs dieser Welt ist unser Herr Ubeydullah Ahrar. Alle Lebewesen nutzen seine allgemeine Güte.

39) Er ist eine Sonne in der Welt des Tevhids. Alle Teilchen des Universums bekommen Licht durch sein Fenster.

40) Er ist der Herr der Gesellschaften der freien Menschen. All die Herrscher der Welt sind an seiner Tür Diener und Bedienstete.

41) Oh, Schützer der Religion! Du bist wie Mekka, ein Zentralpunkt, an den sich alle Menschen ungezwungen mit ihren Wünschen und ihrem Verlangen wenden.

42) Egal! Ob Sklave oder Freier sind alle auf diesem Weg deine treuen Diener.

43) Die ihre Köpfe aus deinem Galgenstrick der Befehle herausziehenden Ignoranten sind wie auf der Weide der Dummheit stehende halfterlose Esel.

44) Die dir nicht zuhörenden Ignoranten sind in die Tiefe der Wüstenirrwege gefallen. Und manche Zeit sind sie in der Wüste der Glücklosen verwirrt.

45) Die von deinen Wohltaten entbehrend lebende, übliche Menschen gleichen dem ‚Fischervogel‘[3], der am See seine Lunge wegen Wassermangel verbrennt.

46) Die Verliebten haben ständige Zuneigung zu dir. Deinem Angelhaken angebissene Verliebte leiden wie ein Fisch.

47-48) Ich bin ein Fisch in deinem Meer und angefüllt mit deinen Liebenswürdigkeiten wie eine Perlmuschel voll bis oben hin mit Perlen.

49) Wer in deinem Meer ertrinkt, vermehrt seine Ehre und sein Ansehen. Die am Ufer Bleibenden sind wertlos wie die zerbrochene Schale einer Perlmuschel.

50) Auf diesem weiten Meer soll der ‚SAFI‘ bis in die Ewigkeit eintauchen. Ich hoffe, dass man ihn nie aus dem Meer herausholt.

 


[1] Entnommen aus ‚Reşahat‘. Islami Araştırmalar-Sadrettin Yüksel- 1983 Bsk. Sh. 352 - 356

[2] Spitzname des Autors

[3] Im Arabischen heißt er ‚Malikül Hazin‘. Nach der Erzählung Cahiz: dieser Vogel bewegt sich immer am Fluss oder an Wasserquellen. Wenn der Fluss oder See auszutrocknen droht, wird er sehr traurig und betrübt. Manchmal trinkt er kein Wasser, damit die Quelle nicht vertrocknet. Aber wenn die Zeit lange andauert, stirbt der hirnlose Vogel vor Durst.