ÜBER DIE AUSLEGUNG EINIGER HADITHE

اَلْقَنَاعَةُ كَنْزٌلاَيَفْنَا
El kanaatû kenzûn lâ yefnâ

Über dieses Hadith erzählte er:

- Allahs Prophet sagte: „Die Genügsamkeit ist ein unendlicher Schatz.“ Man kann aus diesem Satz unendliche Weisheiten herausholen. Wenn man ein ungebackenes Gerstenbrot findet, darf man kein Verlangen nach dem gebackenen Brot haben. Und man soll von diesem Brot nur so viel essen, dass man gerade sein Namaz verrichten kann. Man soll seinen Unterhalt so gestalten, dass man beständig versorgt wird. Man soll sich so anziehen und so essen, dass sich kein Anderer unter diesem Niveau befinden soll.

Er machte seine heiligen Handflächen auf und sagte:

- Es reicht für eine Handvoll Reis oder eine Handvoll Mehl. Wer das verwirklichen kann, der hat die Genügsamkeit richtig verstanden. Man stelle sich einen Menschen vor, der in der Wüste allein und ohne Wasser und Essen ist. Es gibt auch keine Hoffnung, dass ihm irgendeine Hilfe zukommt. Unter diesen Umständen besitzt er keine Sorge wegen Hunger und Durst. Man kann davon ausgehen, dass so ein Mensch die Wahrheit der Genügsamkeit erreicht hat.

اَتَّكَبُّرُعَلَي الْمُتَكَبِّرِصَدَقَةٌ
Ettekebbüru alelmütekebbiri sadakatün

Das bedeutet: „Dem Arroganten Arroganz zu zeigen ist, wie den Armen Almosen zu geben.“ Dieses Hadith wurde so ausgelegt:

- Es gibt positive und negative Arroganz. Die negative Arroganz ist, die Geschöpfe Allahs minderwertig und sich selbst hochwertig zu sehen. Die geschätzte Arroganz ist, außer Allah auf keinen und nichts Acht zu geben. In diesem Hochmut ist Allah im Mittelpunkt. Die Feinheit besteht darin, dass man neben Allah alles andere minderwertig und unwürdig betrachten soll. Diese geschätzte Arroganz bringt einen auf die Stufe der ‚Auflösung‘.

شَيَّبَتْنيِ سُؤرَةُ هُؤدٍ
Seyyebetnî sûretü hûdin

„Sure Hud hat mich gealtert.“

Über die Weisheit dieses Hadiths erzählte er:

- In der Sure Hud wurde ‚Zielgerichtet zu sein‘befohlen. Das Zielgerichtetsein und die Aufrichtigkeit ist die schwierigste Arbeit überhaupt. Das Zielgerichtetsein heißt in allen Handlungen, Zuständen, Worten und im Benehmen den Mittelweg zu halten und konstant zu verfolgen. Man muss diese Haltung so bewahren, dass man weder übertreiben noch untertreiben muss. Aus dem Grund betont man vehemment „Die Wunder und Wundertaten sind unwichtig, wichtig ist, zielgerichtet zu sein.“

اَلْيَوْمَ تُسَدُّكُلُّ فُرْخَةٍ اِلاَّ فُرْجَةُ اَبِي بَكْرٍ
Seddûl-yevme tüseddû kûllûfurcetin illâ furcetü ebîbekir

Über dieses Hadith, „Alle Tore werden geschlossen, nur das Tor von Ebubekir bleibt offen“, erzählte er:

- Die Moschee des Propheten in Medina hat viele Tore. An seinem Lebensabend befahl Allahs Prophet: „Alle Tore sollen geschlossen werden, nur das Tor von Ebubekir soll offen bleiben“. Die Forscher erzählten viel über dieses Thema. Das Urteil über diesen Anteil (Ebubekirs Tor) von Allahs Propheten steht über allen Anteilen. Alle Anteile (außer Ebubekirs Tor) bzw. die anderen Tore werden geschlossen. Das Tor von Ebubekir und dessen Anteil bleibt offen. Das ist nichts anderes als Liebe und Verliebtheit, die diejenigen zum Ziel und zu Allah hinführen wird.

Der Autor von ‚Rinnsal‘:

- Der Ursprung des ‚Hadscheganweges‘ ist der Verehrte Ebubekir. Sein spezifisches Merkmal und Motto war Liebe und Verliebtheit. Nachdem der Verehrte Hodscha Ubeydullah Taşkendi über dieses Thema erzählte, sagte er am Schluss: „Die Frage ist, ob man diesen Anteil (Ebubekirs Tor) nicht verliert.“

لِي مَعَ اَللَّهِ وَقْةٌ
Li meallâhi vaktün

Über die Auslegung dieses Hadiths erzählte er:

- Dieses Hadith wurde von einigen Großen des Ordens so erklärt: „Man sammele all die gesamte Zeit. In dieser gesamten Zeit errichte man eine eigentümliche Zeiteinheit, die es ermöglicht, ständig mit Allah zu sein. Mit den restlichen Zeiteinheiten im Herzen beschäftigt man sich mit den weltlichen Angelegenheiten wie Kämpfe, Familie und Gefährten. Dieses Hadith ist der Beweis für diese Auslegung.

Er erzählte:

- Bei der Himmelfahrt (Mirac) konnte der Engel Gabriel ab einem bestimmten Punkt den Propheten nicht mehr begleiten. Gabriel sagte: „Wenn ich einen Schritt weitergehe, würde ich verbrennen.“ Das Geheimnis von Gabriels Worten: „Ich bin auf der Stufe, auf der ich ‚Allah an sich‘ mit den Eigenschaften Allahs bezeuge. Wenn ich eine Zehenspitze weitergehe, verbrenne ich.“

اَدَّبَنِي رَبِّي فَاَحْسَنَ تَاْدِيبِي
Eddebenî rabbî fe ahsene tedibi 

Über die Bedeutung dieses Hadith erzählte er:

- Das Ziel dieses Hadiths besagt: „Ich wurde mit den nach Allahs Liebe entsprechenden Eigenschaften und Anstand ausgestattet.“ Wenn zwischen Liebenden und Verliebten so eine Ethik Grundlage ist, was tut man nicht für das Einverständnis des Geliebten.